Über mich
Ich spiele seit 2019 Handpan und habe 2025 die Zertifizierung zum Handpanlehrer nach der Malte Marten Methode abgeschlossen.
Meine ersten musikalischen Versuche habe ich schon mit 11 Jahren unternommen. Damals auf einem Keyboard für Kinder, später auf einem größeren Keyboard und noch später auf einem Digitalpiano. Das Klavierspielen habe ich mir dabei im Selbststudium und mithilfe von Lernbüchern beigebracht.
Mein Interesse für die Handpan begann erst ungefähr im Jahre 2010. Auf dem Kulturufer in Friedrichshafen am Bodensee habe ich zum ersten Mal jemanden Handpan spielen gehört (damals war es vermutlich das Original „Hang“ des Schweizer Herstellers PanArt).
Ich war gleich fasziniert von den vielfältigen Klängen, die dieses einfach gebaute Instrument hervorbrachte. Auf die Idee, das selber zu spielen, kam ich damals noch nicht und begnügte mich mit dem Anschauen von Handpan-Videos auf Youtube.
In der Zwischenzeit entwickelte sich der Markt für Handpans deutlich weiter. Mehr und mehr Anbieter brachten Instrumente auf den Markt und es gab inzwischen die Möglichkeit der Onlinebestellung.
Der Wunsch nach einer Handpan flammte in 2019 wieder auf und ich setzte ihn mit einer „D Kurd 10“ von Ayasa in die Realität um.
Die Malte Marten Methode
Der weltbekannte Handpanspieler Malte Marten hat in den letzten Jahren bereits vielen Tausenden Schülern das Handpanspielen beigebracht. Das Lernkonzept hat er inzwischen zu einem umfassenden Programm weiterentwickelt, das es Einsteigern besonders leicht macht und auch Fortgeschrittenen wertvolle Hintergründe vermittelt.
Im Fokus steht vor allem die Freude am Spielen und am Lernprozess an sich.

